Lernen in Bewegung

Bewegung im Lernalltag

In den offenen Lernphasen kann sich jedes Kind frei im Lernraum bewegen und seinen Platz finden. Trotz Bewegung findet das Lernen in einer sehr ruhigen Atmosphäre statt. Die persönliche und sinnlich aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten fördert die Lernfreude. Unser Schulhaus ist sehr großzügig und übersichtlich angelegt, daher kann Bewegungsimpulsen jederzeit Ausdruck gegeben werden.

Bewegung und Sport

Der Bewegung-und-Sport-Unterricht findet bei uns nicht nur im Turnsaal statt. Wir nutzen gerne andere Möglichkeiten rund um unser Schulhaus: Spielplatz, Hartplatz, Volleyballplatz und Wiesen und Wälder laden zum Bewegen ein. Sommer wie Winter.

Bewegungspause

Jeden Tag verbringen die Schüler*innen ihre ausgiebige Bewegungspause im Freien. Das Spielen mit Freunden am Spielplatz und am Hartplatz tut gut. Lediglich starker Sturm und Regenschauer halten uns von einer Auszeit an der frischen Luft ab. An solchen Tagen findet die Bewegungspause ausnahmsweise im Schulhaus statt.